mk-lehrstellen.de
       Die Märkische Lehrstellenbörse

 mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

Checkliste Kundenorientierung

1. Wird es im Unternehmen als wichtig erkannt, daß das Unternehmen auf die
   Bedürfnisse und Wünsche bewusst ausgewählter Märkte hin ausgerichtet ist? 

2. Entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Angebote und Marketingpläne  
   für unterschiedliche Marktsegmente?

3. Herrscht im Unternehmen ein Denken in Systemzusammenhängen
   (Lieferanten, Absatzkanäle, Kunden und Umfeld) vor?

4. Ist das Marketing in der Unternehmenshierarchie hoch angesiedelt und werden
   von dort aus wichtige Marketingfunktionen in integrierter Weise gesteuert?

5. Arbeitet das Marketing-Management gut mit dem Management der Bereiche
   Forschung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie Finanz- und Rechnungswesen
   zusammen?

6. Verläuft die Produktentwicklung nach einem systematischen Prozess?

7. Wann wurden die letzten Marktforschungsstudien über Kunden, Kaufeinflüsse,
   Absatzwege und Wettbewerber durchgeführt?

8. Wie gut kennt das Management das Verkaufspotential und die Gewinnträch-
   tigkeit unterschiedlicher Marktsegmente, Kunden, Gebiete, Produkte,
   Absatzwege und Bestellmengen?

9. Welche Anstrengungen werden unternommen, um die Wirksamkeit verschie-
   dener Marketingaufwendungen zu ermitteln oder zu verbessern?

10. In welchem Umfang wird formale Marketingplanung genutzt?

11. Von welcher Qualität ist die gegenwärtige Marketingstrategie?

12. In welchem Ausmaß werden Eventualfälle durchdacht und Pläne dafür
     erstellt?

13. Wie gut wird das Marketing-Denken der Geschäftsleitung in der Organisation
     kommuniziert und auf allen Ebenen in der Tat umgesetzt?

14. Setzt das Management die Marketingmittel wirkungsvoll ein?

15. Ist das Management in der Lage, schnell und effektiv auf plötzlich auftretende
     Entwicklungen zu reagieren?

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Karriere] [Service] [Zeitschriften] [Bücher] [Forschung] [Studien] [Seminare] [Checklisten] [Praxis] [Wissen] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]