Checkliste Kundenorientierung
|
1. Wird es im Unternehmen als wichtig erkannt, daß das Unternehmen auf die Bedürfnisse und Wünsche bewusst ausgewählter Märkte hin ausgerichtet ist?
|
2. Entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Angebote und Marketingpläne für unterschiedliche Marktsegmente?
|
3. Herrscht im Unternehmen ein Denken in Systemzusammenhängen (Lieferanten, Absatzkanäle, Kunden und Umfeld) vor?
|
4. Ist das Marketing in der Unternehmenshierarchie hoch angesiedelt und werden von dort aus wichtige Marketingfunktionen in integrierter Weise gesteuert?
|
5. Arbeitet das Marketing-Management gut mit dem Management der Bereiche Forschung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie Finanz- und Rechnungswesen zusammen?
|
6. Verläuft die Produktentwicklung nach einem systematischen Prozess?
|
7. Wann wurden die letzten Marktforschungsstudien über Kunden, Kaufeinflüsse, Absatzwege und Wettbewerber durchgeführt?
|
8. Wie gut kennt das Management das Verkaufspotential und die Gewinnträch- tigkeit unterschiedlicher Marktsegmente, Kunden, Gebiete, Produkte, Absatzwege und Bestellmengen?
|
9. Welche Anstrengungen werden unternommen, um die Wirksamkeit verschie- dener Marketingaufwendungen zu ermitteln oder zu verbessern?
|
10. In welchem Umfang wird formale Marketingplanung genutzt?
|
11. Von welcher Qualität ist die gegenwärtige Marketingstrategie?
|
12. In welchem Ausmaß werden Eventualfälle durchdacht und Pläne dafür erstellt?
|
13. Wie gut wird das Marketing-Denken der Geschäftsleitung in der Organisation kommuniziert und auf allen Ebenen in der Tat umgesetzt?
|
14. Setzt das Management die Marketingmittel wirkungsvoll ein?
|
15. Ist das Management in der Lage, schnell und effektiv auf plötzlich auftretende Entwicklungen zu reagieren?
|